Willkommen im Kneipp-Aktiv-Club Wiener Neustadt!

Wir heißen Sie herzlich auf unserer Aktiv-Club Webseite willkommen!

 

 

Liebe Kneipp-Freunde!

Als Vorsitzende unseres Kneipp Aktiv Clubs möchte ich allen unseren Mit-gliedern Mut zusprechen, um mit Kraft und Zuversicht diese für uns alle so schwierige Zeit bestmöglich zu meistern!

Meine Vorgängerin, Brigitte Schmiedicke, hat als ausgebildete Kneipp Therapeutin ein paar Tipps aus der Lehre unseres Gründervaters, Sebastian Kneipp, die ich Ihnen allen ans Herz legen möchte.

Pfarrer Kneipp ist in jungen Jahren an der damals tödlichen Krankheit TBC erkrankt, und er hat sie besiegt. Seine Erfahrungen, mit Wasser und Bewegung positiv auf den Heilungsprozess Einfluss zu nehmen, hat er in seine Lehre aufgenommen. Seine Bücher „Meine Wasserkur“ und „Ratgeber für Gesunde und Kranke“ wurden echte Bestseller.

Seine Philosophie, nicht alles Mögliche gegen Umwelteinflüsse zu unter-nehmen, sondern sich selbst stark und widerstandsfähig zu machen, wurde zum Grundprinzip seiner Lehre.

Versuchen Sie am Morgen einen Knieguss (Wechselguss), mit Beginn an der rechten kleinen Zehe, danach warme Socken anziehen und etwas Bewegung machen. Nach einer Gewöhnungsphase kann man den Guss zunächst bis zur Hüfte und letztlich auf den ganzen Körper ausweiten.

Gesunde Ernährung und eventuell 16:8 fasten wäre eine gute Ergänzung!

Brigitte und ich wünschen Ihnen allen

Bleiben Sie gesund und kommen Sie gut durch die Krise!

Ihre Heidi Mühlendorfer